Europäischer Verband EREF erweitert Führung mit BBH-Politik-Experten Dirk Hendricks

Dirk Hendricks, Senior Policy Advisor bei der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) in Brüssel, ist zum Generalsekretär des europäischen Verbands für erneuerbare Energien (EREF) ernannt worden. In enger Zusammenarbeit mit der EREF-Direktorin und BBH-Partnerin Dr. Dörte Fouquet, die sich in Brüssel seit über 20 Jahren für einen Systemwandel hin zu Erneuerbaren Energien engagiert, setzt er die erfolgreiche Arbeit der EREF fort.

Der europäische Verband für erneuerbare Energien (European Renewable Energies Federation – EREF) vertritt in Brüssel die Interessen der nationalen Verbände aus der ganzen EU. Der Verband versteht sich als Stimme der unabhängigen Akteure, die Erneuerbare Energien jeglicher Form unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien erzeugen, und macht sich stark für die Interessen von Bürgerprojekten, Energiegemeinschaften sowie klein- und mittelständischen Unternehmen.

Dirk Hendricks arbeitet sowohl für BBH als auch für EREF seit 2015 als Senior Policy Advisor. Als ehemaliger Generalsekretär der European Small Hydropower Association (ESHA) und Direktor des EU-Verbindungsbüros der Stiftung des Weltzukunftsrates (World Future Council Foundation) beschäftigte sich Hendricks vornehmlich mit der Förderung Erneuerbarer Energien in der EU und in Afrika. Er war beteiligt an der Entwicklung der aktuellen Erneuerbare-Energien-Richtlinie und befasste sich mit Finanzierungsmodellen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Durch seine vielfältigen Erfahrungen verfügt er über fundierte Kenntnisse in Umweltthemen. Damit ergänzt er zusammen mit Dr. Dörte Fouquet im Brüsseler BBH-Büro hervorragend die EEG-Expertise der Kolleginnen und Kollegen an den deutschen Standorten.

Becker Büttner Held ist ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:           

Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40-179
ines.zenke(at)bbh-online.de

Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.bbh-online.de, www.derenergieblog.de oder twitter.com/BBH_online.